Shoppen für Männer

· · · · · · · · · · · · · · · | Allgemein · Architektur · Branding · Design · Digital · Innenarchitektur · Living · Reisen · Retail · Travel

Es ist kein Geheimnis: die meisten Männer shoppen nicht gern. In den letzten Jahren haben diverse Retailer daher bereits versucht das „Erlebnis des Shoppings“ Männern näher zu bringen und so angenehm zu gestalten wie möglich. Da tauchten plötzlich maskulin-anmutende Ledersessel auf, Motorräder wurden als Dekoration in die Verkaufsetagen gestellt, die Wandgestaltung in einigen Bereichen wurde „männlicher“: Backstein-Anmutung statt floraler Muster.

Hat es etwas geholfen? Ich weiß es nicht.

Nun hat sich die US-amerikanische Kaufhaus- und Versandhauskette NORDSTROM, Inc.  etwas neues ausgedacht: ein Kaufhaus, das explizit für Männer ist. Leider nicht bei uns, sondern in NY. Hier findet man dann auf einer Fläche von rund 4500m² verteilt auf drei Etagen was das Männer-Herz begehrt. Service- und Convenience stehen im Vordergrund, „Customizing“ wird GROSS geschrieben.

Modemarken wie Calvin Klein, Comme des Garcons, Balenciaga und und und präsentieren sich in für Männer ansprechend gestalteten Umgebung. Erworbene Produkte können in „Customizing-Stationen“ personalisiert werden. Touchscreens zur weiteren Recherche bestimmen ausserdem das Shop-Bild.
Wer also demnächst mal einen NY plant, sollte sich dieses neue Shop-Konzept einfach mal anschauen.

Weitere Informationen, Adresse, Öffnungszeiten etc findet man direkt hier auf der eigens für Nordstrom Men’s Store NY gestalteten Webseite.


No Comments

Leave a comment

*